Samen Köller – das etwas andere Gartengeschäft im Herzen von Graz!

Am Südtiroler Platz 1, mitten im Herzen von Graz, gibt es ein Gartengeschäft, das sich durch Individualität, Originalität, liebevollste Einrichtung und ein ganz spezielles Sortiment von allen anderen Geschäften abhebt: SAMEN KÖLLER.

Samen Koeller 3 | Tatort Küche
Samen Koeller 4 | Tatort Küche

Ich möchte dir dieses Kleinod aus mehreren Gründen hier auf meinem Blog vorstellen..
Zum einen kenne ich einen der Geschäftsführer, Fritz Zemann, persönlich seit vielen Jahren, schätze ihn als Menschen sehr und freue mich total darüber, was er gemeinsam mit seiner Schwester Gabriele Medan, zweite GeschäftsführerIn, aus dem Laden gemacht hat.
Zum anderen finde ich es enorm wichtig, diese so speziellen kleinen Geschäfte aus der Masse der großen Märkte und Ketten hervorzuheben, sie bieten noch ein Einkaufserlebnis der beglückenden Art, ohne endlose Gänge mit immer der selben Massenware!
Und zuletzt muss ich anmerken, dass eine Samen – und Gartenhandlung unbedingt thematisch in einen Foodblog passt, denn Samen kommt in die Erde in den Garten, dort wächst essbares daraus, das landet dann in meiner Küche und mit etwas Glück auf meinem Teller, wenn ich gut gekocht habe.

Die Firma Samen Köller wurde im Jahr 1773 gegründet und war dann sehr lange im Besitz dieser Familie. Als es zuletzt keinen Nachfolger mehr gab, wurde die Firma von einem Lehrling übernommen, welcher die Samenhandlung dann 25 Jahre geführt hat. Bis dieser 2011 wegen seiner Pensionierung einen Nachfolger gesucht hat, was dann zufällig der Schwester von Fritz zugetragen wurde, und so haben die Geschwister beschlossen, die Aufgabe gemeinsam zu übernehmen.

Samen Koeller 16 | Tatort Küche
Persönliche Beratung ist hier kein Fremdwort

Die Einrichtung ist noch Original, der Wandverbau mit seinen mehr als 150 Schubladen (einfach entzückend) wurde von Fritz‘ Nichte liebevoll restauriert, die Schilder mit den Pflanzennamen hat sein Neffe künstlerisch gestaltet. Bis in den letzten Winkel ist alles liebevoll angeordnet und sortiert.

Samen Koeller 9 | Tatort Küche
Samen Koeller 15 | Tatort Küche
Handgemalte Samenschildchen, wie schön

Was kannst du nun dort bestaunen und erwerben, in einer Samenhandlung mitten in der Stadt? Nun, das Stadt – Garteln findet immer mehr Anhänger, Balkone, Vorgärten, Innenhöfe und Flachdächer werden von Kräutern, Zucchini und Co erobert, und bei Fritz und Gabriele findet der Pflanzwütige alles Nötige und Unnötige für sein Wohnzimmer im Freien:
Samen (auch Biologisch und Raritäten), Gartengeräte vom Feinsten (aus England!!!!), Gießkannen, Gartenhandschuhe, Vogelhäuschen, Strohhüte, Schnüre, Rosenkugeln, Scheren, Gartenbücher und Kochbücher, aber auch wunderschöne Leinengeschirrtücher, Badehauben wie aus den 60ern, Schmuck, Vasen, Socken mit unglaublichen Motiven und … und … und, ich kann gar nicht aufhören.

Samen Koeller 7 | Tatort Küche
Badehaubennostalgie
Samen Koeller 13 | Tatort Küche
Wunderschöne Gartenhelfer aus England

Den Einkauf haben sich die Geschwister sehr passend aufgeteilt: Fritz regiert im Reich der Samen und der Gerätschaften, seine Schwester kümmert sich um die romantischeren Dinge, Deko, Textiles, Keramik, Schmuck. So entstehen diese zwei tollen Ebenen des Nützlichen neben allem was einfach schmückt und glücklich macht.
Wobei: mich macht eine Rosenschere aus England absolut glücklich. Aber ich denke du weißt, was ich meine.

Solltest du meine schöne Heimatstadt besuchen, so rate ich dir dringend, Samen Köller auf deine Besichtigungsliste zu setzen. Allerdings, beim Besichtigen wird es – hoffentlich – nicht bleiben.

Samen Koeller 6 | Tatort Küche

Meine Eroberungen von meinem Foto Shooting Tag waren: Eine Mini Rosenschere, Gartenhandschuhe mit Singvogelmotiven, beides natürlich aus ENGLAND!, weiters noch ein Paar RICHTIGE Gartenhandschuhe ohne Motiv (ja Fritz ich weiß, die mit den Singvögeln kommen nicht in die Erde!), und noch zwei wunderschöne Leinengeschirrtücher mit Kräutermotiven, sogar mit lateinischen Namen!

Samen Köller ist auch bereits in einigen Graz Führern zu finden, unter Anderem in folgendem wirklich tollen Buch, auch für Grazer sehr interessant:

Samen Koeller 1 | Tatort Küche
Samen Köller ist einer der 111 Orte!

Natürlich gibt es auch eine Webseite: Samen Köller

Ebenso vertreten auf Facebook: https://www.facebook.com/samenkoeller

Und auf Instagram: https://www.instagram.com/samenkoeller/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich neugierig gemacht habe und du mal in dem entzückenden Laden „verweilst“, (ja genau dieses etwas altmodische Wort passt hier), auch wenn du keinen Garten hast! Viel Spaß!

So, jetzt gehe ich in den Garten, ziehe meine neuen Handschuhe an (die mit den Vogerln), schnappe meine neue Mini Gartenschere und gehe meine Kräuter stutzen …

Ach ja, und vielleicht hast du ja nun Lust bekommen, mich in meinem Gemüsegarten zu besuchen? Einblicke gibt es hier: Mein Gemüsegarten

Teilen:

Share on twitter
Twitter
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Rezepte

Blechkuchen

Zwiebelkuchen auf meine Art, mit Wildkräuteröl

Mein letzter Beitrag liegt länger zurück, ich weiß. Ich habe meinen Blog ein wenig vernachläßigt, aber nicht ohne Grund: ich erfülle mir gerade einen Traum